BBU-Vorstand informiert sich über CAWG-Erfolgskurs
Die Chemnitzer Allgemeine Wohnungsbaugenossenschaft eG (CAWG) unterstrich am Donnerstag, den 23. Oktober, ihre Rolle als wichtiger Impulsgeber der ostdeutschen Wohnungswirtschaft. Die Genossenschaft empfing Maren Kern, Mitglied des Vorstands des BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., und Kathrin Mölneck, Leiterin der BBU-Außenstelle Frankfurt (Oder)/Cottbus, zu einem strategischen Austausch in Chemnitz.
Die CAWG-Vorstände Kai Trussat und Thomas Schilling nutzten den Besuch der hochrangigen Vertreterinnen des BBU, um die aktuellen, auf Nachhaltigkeit und moderne Wohnformen ausgerichteten Projekte vorzustellen. Der Dialog fokussierte sich auf die Herausforderungen und Chancen der Wohnungswirtschaft, insbesondere in Bezug auf bezahlbaren Neubau, Klimaschutz und die zukunftsorientierte Gestaltung des Bestandes.
Doppelte Auszeichnung für „Wohnen ist orange“
Ein zentraler Punkt der Gespräche war die erfolgreiche strategische Neuausrichtung der Genossenschaft, die in dem umfassenden Relaunch des Markenauftritts unter dem Leitmotiv „Wohnen ist orange“ gipfelte. Die CAWG konnte dabei eine besondere Erfolgsbilanz präsentieren:
Die Jury des renommierten German Brand Award 2025 würdigte die Chemnitzer Genossenschaft für ihren Mut zur Veränderung und die strategische Präzision mit einer doppelten Auszeichnung:
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Gold in der Kategorie "Excellent Brands – Real Estate and Property".
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„Winner“ in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design – Corporate Brand".
Die BBU-Vorständin Maren Kern, die als Juristin und Expertin für Wohnungspolitik die Interessen von fast 50 Prozent aller Mietwohnungen in Berlin und Brandenburg vertritt, zeigte sich beeindruckt von der konsequenten und visuell überzeugenden Umsetzung der neuen Markenidentität. Kathrin Mölneck, die sich in ihrer Funktion intensiv mit den Grundsatzfragen der Genossenschaften in Brandenburg auseinandersetzt, lobte die CAWG als Beispiel dafür, wie traditionelle genossenschaftliche Werte durch moderne Kommunikation zukunftsfähig positioniert werden können.
Der intensive Fachaustausch festigt die Position der CAWG als ein zukunftsfähiges und strategisch geführtes Wohnungsunternehmen, dessen herausragende Markenarbeit und innovative Projekte auch auf überregionaler Verbandsebene höchste Anerkennung finden.
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